Erneuerbare Energie
LED Beleuchtung
Wärmedämmung
Energiesparen
Energiesparen zu Hause
Energiesparen am Arbeitsplatz
Energiesparen im Verkehr
Mini-BHKW
Fossile Energieträger
Wasserstoff
Kernenergie


Sie sind hier: Energie-Info - Energiesparen - Energiesparen im Verkehr

Energiesparen im Verkehr



Sehr viel Energie wird aufgewendet, um mobil zu sein (Erreichen des Arbeitsplatzes, Freizeit, Reisen) und Waren zu transportieren. Hier bieten sich jedem einige Möglicheiten, den Energieaufwand zu reduzieren:
  • Unnötige Farten vermeiden, kurze Wege zu Fuß oder per Fahrrad, statt mit dem Auto
  • Autofahrten nach Möglichkeit kordinieren
  • Autofahren energiesparend organisieren: hastige Beschleunigung vermeiden, nicht zu schnell fahren (bringt kaum Zeitvorteile, erzeugt auf Autobahnen unnötige Staus), an Bahnübergängen und sonstigen Zwangsstops Motor ausschalten, bei Autokauf auf Verbrauch achten, auf Autogas oder Erdgas umrüsten, ...
  • vorrausschauend fahren, so oft wie möglich im Leeerlauf fahren, z.B. bei Annäherung an ene rote Ampel, längeren leicheten Gefällestrecken, Annäherung an ei Hindernis. Obwohl im Leerlauf im Gegensatz zu Schubabschaltung bei eingelegtem Gang etwas Kraftstoff verbraucht wird,  kann es beim Bergabfahren nichtsdestotrotz spritsparender sein, den Gang herauszunehmen und den Motor ohne Gang im Leerlauf rollen zu lassen, was ein wenig Sprit verbraucht, als mit hohem Gang zu fahren, denn die Motorbremse hat eine so starke Bremswirkung, dass letztlich doch Gas gegeben werden muß, was dann wieder deutlich mehr Sprit verbraucht als der Leerlauf. Beim Rollen ohne Gang ist der mechanische Widerstand wesentlich geringer und der Wagen kann wesentlich weiter allein mit dem Schwung fahren.
  • Geländewagen bzw. SUV's sind gut für Förster, Landwirte, Jäger, in entlegenen Gebieten etc., aber auf keinen Fall für den normalen stästischen Einsatz im Alltag.
  • öffentliche Verkehrsmittel nutzen (Park and Ride, .. )
  • bei Wareneinkäufen auf den Herkunftsort achten, Waren aus der Umgebung bevorzugen, da meist (allerdings nicht immer) damit ein geringerer  Energieverbrauch verbunden ist. Waren vergleichbarer Qalität müssen nicht unbedingt "überkreuz" transportiert werden. Warum muss der Wein aus Chile kommen, statt aus Frankreich? Dies gilt für viele Waren mit vergleichbaren Eigenschaften, die an unterschiedlichen Standorten produziert, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen oft um die halbe Welt transportiert werden.

Service 
Datenschutz
Impressum
Druckansicht